Wenn dieser Newsletter nicht vollständig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
UNIFERM Newsletter

Wir sagen Euch an, den lieben Advent
Sehet die vierte Kerze brennt...

Für den vierten Advent und somit unseren letzten Newsletter im Jahr 2019, haben die UNIFERM Fermentationsspezialisten für Sie eine weitere süße Gebäckidee für die Weihnachtszeit entwickelt.

Entdecken Sie zum vierten Advent das kleine
Panetürmchen

Panetürmchen

Eine mediterrane Abwechslung auf dem Festtagstisch ist der Panettone. Das feine Hefegebäck aus Italien findet in Deutschland immer mehr Liebhaber. Der klassische Panettone wird mit Liebe zum Detail gebacken und ist hervorragend geeignet für anspruchsvolle Feinschmecker. UNIFERM hat den Klassiker aus Mailand neu interpretiert und eine kleine Variante – das Panetürmchen – für die Weihnachtszeit kreiert.

Zum Rezept mit UNIFERM FermFresh® Meistervorteig bitte hier entlang …

Rezept Panetürmchen

Eine kleine Geschichte über Toni’s Brot!

Der Name „Panettone“ kommt von „Pan de Toni“ und bedeutet aus dem Italienischen übersetzt „Brot des Toni“.

Doch wer ist dieser Toni? Und wo hat das süße Gebäck seinen Ursprung?
Es ranken sich verschiedene Geschichten und Legenden um den Ursprung dieser italienischen Weihnachtsspezialitäten. Eine davon beschreibt das Missgeschick des Küchenchefs am Hofe des Fürsten Ludovico il Moro in Mailand im 15. Jahrhundert. Am Weihnachtsabend hatte der Küchenchef das fürstliche Bankett mit Broten und Süßspeisen bestücken wollen. Doch leider ließ er die Brote versehentlich im Ofen verbrennen. Der Küchenjunge Toni hatte Mitleid mit seinem verzweifelten Chef und entschied sich, ihm zu helfen. Er verarbeitete geschwind einen zuvor beiseitegelegten Hefeteig mit Eiern, Mehl, Rosinen, Zucker und kandierten Früchten. Daraus entstand eine süße aromatische Backware, die dem Fürsten und seinen Gästen ganz besonders schmeckte.

Aus Dank und Ausdruck seiner Anerkennung benannte der Küchenchef das Gebäck nach seinem Küchenjungen. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäck weit über die Grenzen Mailands bekannt. Bäckern verfeinert die Rezeptur und nach und nach entwickelte sich aus „Pan de Toni“ der Name „Panettone“.

Der Panettone ist heute in zwei Formen bekannt. Die niedrige Form ist das Original, denn zu Beginn wurde der Panettone ohne Backform und mit sehr wenig Fett gebacken. Im Laufe der Zeit kamen mehr Fett und andere Zutaten hinzu. Das machte das Backen in einer Backform nötig oder mithilfe von Strohpapier. So entstand die typische hohe Form dieser traditionsreichen, italienischen Weihnachtsspezialität.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr 2020!

Es grüßen Sie herzlich
UNIFERM
Die Fermentationsspezialisten


Ihr UNIFERM Fachverkäufer berät Sie gern:
Deutschland | Österreich

-

Gefällt Ihnen unser Newsletter?

Empfehlen Sie unseren Newsletter

 
Weiterempfehlen
 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

 
Anmelden
 
 
-
News auf Social Media verfolgen:    
-
 
Datenschutz   Abmelden
Gerne kümmern wir uns um Ihre Fragen, Anmerkungen und Kommentare: Kontakt

UNIFERM GmbH & Co. KG
Brede 4, 59368 Werne, T +49 2389 7978-0 F +49 2389 7978-7222 info@uniferm.de
Registergericht: phG: UNIFERM Verwaltungs-GmbH, AG Dortmund HR A 15311, HR B 17494
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 125905689
Geschäftsführer: Jan Moormann, Wilko Quante