Wenn dieser Newsletter nicht vollständig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
UNIFERM Newsletter

Wir sagen Euch an, den lieben Advent
Sehet die zweite Kerze brennt...

Heute stellen Ihnen die UNIFERM Fermentationsspezialisten frisch und fröhlich eine weitere, feine Weihnachtsspezialität vor...

Entdecken Sie zum 2. Advent
Kleiner Früchte-Stollen

Kleiner Früchte-Stollen

Was wäre Weihnachten ohne Stollen! Der Klassiker zählt zu den Lieblingsgebäcken in der Weihnachtszeit. Bieten Sie Ihren Kunden eine kleine Variante an. Der „Kleine Früchte-Stollen“ auf Hefequarkbasis ist mit kandierten Früchten und Weihnachtsgewürz verfeinert. Aromatisch im Duft und saftig im Geschmack versüßt er die schönste Zeit des Jahres.

Hier geht’s zum Rezept

Schramm

Der Profi-Tipp

von Peter Schramm,
UNIFERM Fermentationsspezialist

Lassen Sie den Stollen ruhig ein paar Tage ruhen, denn schön durchgezogen entfalten sich alle Aromen und er schmeckt intensiv weihnachtlich!

Verleihen Sie dem Weihnachtsklassiker doch mal einen exotischen Touch! Anstelle der kandierten Früchte im Hefequarkteig empfehle ich einen Mix aus exotischen Früchten. Ersetzen Sie dazu im Verhältnis 1:1, die im Rezept angegebene Menge kandierter Früchte, durch eine Mischung aus getrockneten Ananas-, Mango-, Bananen- oder Kokosnussstückchen.

Für eine längere Verzehrfrische noch ein Tipp: Mit UNIFERM Frisch&Soft Sweet erzielen Sie ein deutliche längere Frischhaltung und reduzieren Retouren.


Wissenswertes über den Christstollen!

Wann die ersten Christstollen gebacken wurden, ist nicht genau bekannt. Bekannt ist, dass er schon eine sehr lange Tradition, mit großer Bedeutung hat. Urkundlich erwähnt wurde das Traditionsgebäck ab dem 14. Jahrhundert. Der Stollen zählt zu den sog. Gebildebroten, da er eine Backware mit Symbolcharakter ist. Die Form des Stollens und die dicke weiße Bepuderung des Gebäcks sollen das Jesuskind, in Windeln gewickelt, darstellen. So wie es nach seiner Geburt im Stall zu Bethlehem in die Krippe gelegt wurde.

Überliefert ist, dass der Stollen in früherer Zeit aus Roggenmehl und getrockneten Früchte hergestellt wurde. Über die Jahrhunderte verfeinerte sich das Stollenrezept.

Zu den Zutaten des klassischen Christstollens zählen Weizenmehl, Butter, Hefe, getrocknete oder kandierten Früchte und Mandeln. In dieser Hinsicht hat sich der Christstollen die letzten 700 Jahre nicht verändert und ist auch heute fester Bestandteil auf unserem festlichen Weihnachtstisch. Beliebte Varianten des Klassikers sind der Mohn-, Nuss- oder Quarkstollen.

Sie möchten diese Info mit Ihren Kunden teilen?
Den Text finden Sie hier in zwei Versionen zum Download.

Hier geht’s zum Infoblatt


 

Ihr UNIFERM Fachverkäufer berät Sie gern:
Deutschland | Österreich

-

Gefällt Ihnen unser Newsletter?

Empfehlen Sie unseren Newsletter

 
Weiterempfehlen
 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

 
Anmelden
 
 
-
News auf Social Media verfolgen:    
-
 
Datenschutz   Abmelden
Gerne kümmern wir uns um Ihre Fragen, Anmerkungen und Kommentare: Kontakt

UNIFERM GmbH & Co. KG
Brede 4, 59368 Werne, T +49 2389 7978-0 F +49 2389 7978-7222 info@uniferm.de
Registergericht: phG: UNIFERM Verwaltungs-GmbH, AG Dortmund HR A 15311, HR B 17494
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 125905689
Geschäftsführer: Jan Moormann, Wilko Quante