UNIFERM management system: success based on ensured quality

UNIFERM management system

Together with our customers, we take on responsibility for millions of consumers being able to enjoy bread and baked goods of excellent quality. A modern kind of quality assurance and extensive safety and security directives help us at UNIFERM to meet those challenges appropriately at any time.

According to our corporate policy we are responsible for both our use of resources and our employees. That we comply with all legal regulations and standards goes without saying. For that purpose, we have established a comprehensive management system which defines our individual working processes, starting at the selection of high-quality raw materials and the right production technology to ensure the quality of our products and services.

One core principle of our quality approach is to continuously improve the quality of our products, our processes ad our services. Every day, we at UNIFERM work on ensuring sustainable success for our customers by developing and manufacturing reliable and safe baking ingredients.

Learn more about the six modules of the UNIFERM management system.

Vita-Brot gebacken mit UNIFERM FermFresh Gerstenmalz

Quality - the foundation of our success

Our own success and that of our customers is closely linked with the quality of all products and services. To us, quality means more than meeting the product requirements agreed with our customers. It also means meeting the requirements of product safety and legal rules as well as compliance with requirements of product hygiene. This compliance is ensured by strict application of food safety standards. The UNIFERM quality management is regularly audited and certified in accordance with the international standards IFS Food and Q+S. Here you will find our most recent certificates.

Arbeitsschutz bedeutet Sicherheit jeden Tag bei Uniferm

Work safety - safely through the day

Occupational health and safety is organised following OHSAS 18001 and of utmost priority among our staff. Here, the behaviour of our employees plays a key role in compliance with and improvement of all measures taken to protect health and safety.

Therefore, regular instructions on occupational health and safety and hygiene are done at our different locations; in this context, first-aid courses and fire drills are organised as well to raise health and safety awareness among all employees and prepare them for any emergencies.

 

Ressourcenschonende Hefe-Herstellung bei UNIFERM

Environment - preserving resources

At UNIFERM, economy and ecology are no opposites: we aim at conducting our business as environmentally friendly as possible to ensure that our own environment and thus our natural resources can be preserved.

We have been able to reduce the major emissions, especially in yeast production, to an acceptable level due to our timely investment in modern processing methods. Residues are turned into marketable by-products (vinasse and vinasse salt) or reused for energy production such as biogas. When it comes to the emission-rich yeast production, UNIFERM did some pioneer work in avoiding and reducing solid waste and waste water from production. The environmental awareness of all employees is enhanced by UNIFERM as part of our continuous improvement process where we encourage them to submit ideas of how to save energy resources.

How do we practice environmental protection at UNIFERM? Here is one example: the closed raw-material cycle when producing fresh baking yeast.

The innovative attitude in our production also has an impact on environmental protection. Using our own extremely thoroughly working water treatment plant in the production of baking yeast, we more than comply with legal environmental regulations. A closed raw-material cycle ensures that practically no residues occur.

Sustainablity at UNIFERM

Sustainability - being responsible for tomorrow

It is our declared aim and responsibility to sustainably ensure the business success and competitiveness of UNIFERM. Therefore, in our strategic and operative thinking, the economic needs have to be considered together with the ecological and social dimensions of sustainability; those reflections are formulated as a clear agreement on objectives. This approach follows the “Triple-S” model of the IfNM (institute for sustainable management) in Bonn/Germany.

  • Using state-of-the-art production methods that protect resources and the environment – including a reuse of the materials and energies created in the process
  • Maintaining secure, dynamic and transparent supply chains that take ecological and socio-ethical aspects into account
  • Complying with all pertinent and current legal stipulations as well as socio-ethical standards within the scope of the company
  • Considering the rights and claims of all people and organisations involved in the value-creating process as well as all relevant stakeholders within the surroundings and along the supply chain.
BHKW Modul in der UNIFERM Hefe-Fabrik

Energy - enhancing efficiency

Our company strives for a continuous and sustainable reduction of energy consumption taking economic and technical commensurability into account. In doing so, we focus on the production of baking yeast which is the most energy-intensive consumer in our company. In order to record and monitor our energy consumption and the implementation of our energy targets, we have established an energy management system certified according to DIN EN ISO 50001. You will find the certificate here.

An essential component of our sustainability concept is to enhance energy efficiency and reduce the specific consumption of fossil energy – this is of major importance for the economic success of our company.

UNIFERM operates a state-of-the-art combined heat-power (CHP) plant and thus generates its own energy to supply the machines used in yeast production.

Our CHP plant at the Monheim site was awarded in 2013. A total number of six CHP modules cover the entire heat demand of the complex yeast fermentation process. The remaining waste heat is supplied to the small district heating system for hot-water production, any excess production in the power generation is directly supplied to the public grid. This process does not only preserve resources – its CO2 emissions are significantly lower than the limit values defined by German law for combined gas and steam-turbine power plants.

Compliance bei UNIFERM

Compliance - following clear princliples

“Following clear principles” – this is how we define ourselves, in line with our UNIFERM tradition. Our business success is founded on this statement – yesterday, today and tomorrow. The compliance with law, regulations and company guidelines is of utmost priority at UNIFERM – all our business is to be conducted impeccably whether it concerns ethical or legal issues. Leaders, managers and employees are advised to follow national and international law and regulations. As a trustworthy employer and business partner we shall not tolerate any breaches of law, be them acts of bribery and corruption or other issues. To avoid any conflicts of interest, employees are continuously trained as part of an anti-corruption programme to raise awareness of those issues.

We aim to promote both responsible behaviour and an ethical corporate culture by continuously working on how to improve our organisation and integrity. Being a legally compliant company, we hope to be a trustworthy partner for our customers.

Contact

You’d like to receive additional information about UNIFERM?
For any questions do not hesitate to contact us.

UNIFERM GmbH & Co. KG
post box 1661
59359 Werne

Telephone: 02389 7978-0 E-Mail: info@uniferm.de
This website uses cookies to increase the user friendliness. Read more …

UNIFERM Management-System:
Erfolg basiert auf sicherer Qualität

Das UNIFERM Managmentsystem als Grafik dargestellt

Wir übernehmen zusammen mit unseren Kunden die Verantwortung dafür, dass täglich viele Millionen Konsumenten Brot- und Backwaren in einwandfreier Qualität genießen können. Mit einem modern geführten Qualitätsmanagement und umfangreichen Sicherheitsrichtlinien arbeiten wir bei UNIFERM daran, diesen Anforderungen jederzeit gerecht zu werden.

Gemäß unserer Unternehmenspolitik tragen wir Verantwortung im Umgang mit Ressourcen sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Verpflichtung zur Einhaltung gesetzlicher Regelung und Normen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dafür haben wir ein übergreifendes Management-System etabliert. Es bestimmt unsere einzelnen Arbeitsprozesse von der Auswahl der richtigen Rohstoffqualitäten und Produktionstechnologie bis hin zur Qualität unserer Produkte und Serviceleistungen.                

Ein Grundprinzip unseres Qualitätsdenkens ist es, kontinuierlich unsere Produkt-, Prozess- und Service-Qualität zu verbessern. Täglich machen wir uns bei UNIFERM stark für den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden, mit der Entwicklung und Herstellung zuverlässiger und sicherer Backzutaten.

Informieren Sie sich hier über die sechs Bausteine des UNIFERM Management-Systems.

Vita-Brot gebacken mit UNIFERM FermFresh Gerstenmalz

Qualität - ist die Basis für den Erfolg

Der Erfolg unseres Unternehmens und unserer Kunden ist eng mit der Qualität aller Produkte und Leistungen verbunden. Qualität bedeutet für uns nicht nur die Erfüllung der mit den Kunden vereinbarten Produktanforderungen. Sie bedeutet auch die Erfüllung aller Anforderungen an die Produktsicherheit und -legalität sowie die Einhaltung der Anforderungen an die Lebensmittel-Hygiene. Die Einhaltung dieser Grundsatzforderungen wird durch Anwendung von Lebensmittelsicherheitsstandards gewährleistet. Das UNIFERM Qualitätsmanagement wird regelmäßig nach den internationalen Standards IFS Food und Q+S zertifiziert. Hier geht es zu den aktuellen Zertifikaten.

Arbeitsschutz bedeutet Sicherheit jeden Tag bei Uniferm

Arbeitsschutz - sicher jeden Tag

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind in Anlehnung an OHSAS 18001 organisiert und haben für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höchste Priorität.  Dabei spielt das Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Einhaltung und Verbesserung aller Maßnahmen zum Schutz von Gesundheit eine wesentliche Rolle.

An den Standorten werden daher regelmäßig Trainings zur Arbeitssicherheit sowie Hygieneschulungen durchgeführt. In diesem Zusammenhang werden auch Brandschutzübungen und Erste-Hilfe-Kurse organisiert, um alle Mitarbeiter für das Thema Sicherheit im Arbeitsalltag zu sensibilisieren und auf Notfallsituationen vorzubereiten.

 

 

Ressourcenschonende Hefe-Herstellung bei UNIFERM

Umwelt - Ressourcen schützen

Bei UNIFERM stehen ökonomisches und ökologisches Handeln nicht im Widerspruch. Wir wollen durch ein möglichst umweltverträgliches Wirtschaften dazu beitragen, dass unsere gemeinsame Umwelt und damit auch unsere natürlichen Ressourcen geschont werden.

Wir haben die wesentlichen Emissionen, insbesondere im Bereich der Hefeerzeugung durch frühzeitige Investitionen in moderne Behandlungsverfahren, auf ein vertretbares Maß reduziert. So werden Reststoffe in marktgängige Co-Produkte (Vinasse und Vinassesalz) umgewandelt oder energetisch in Form von Biogas verwertet. Im Bereich der emissionsintensiven Hefeerzeugung ist UNIFERM Vorreiter, wenn es um Vermeidung oder Reduzierung produktionsbedingter Abfälle und Abwässer geht. Das Umweltbewusstsein aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern wir ebenfalls im Rahmen unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP), damit diese sich aktiv beim Einsparen von Energieressourcen einbringen.

Ein Beispiel für angewandten Umweltschutz bei UNIFERM ist der geschlossene Rohstoff-Kreislauf bei der Produktion von frischer Backhefe.

Die innovative Orientierung unserer Produktion wirkt sich auch auf den Umweltschutz aus. Durch den Einsatz einer eigenen, extrem gründlich arbeitenden Abwasseraufbereitungsanlage bei der Herstellung von Backhefe übererfüllen wir die gesetzlichen Umweltschutzauflagen. Ein geschlossener Rohstoffkreislauf sorgt dafür, dass praktisch keine Reststoffe entstehen.

Nachhaltigkeit bei UNIFERM

Nachhaltigkeit - Verantwortung für morgen übernehmen

Es ist unser Ziel und unsere Verantwortung, den wirtschaftlichen Erfolg von UNIFERM und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern. Dazu werden neben den ökonomischen Belangen insbesondere die ökologischen und sozialen Dimensionen der Nachhaltigkeit strategisch und operativ berücksichtigt und in Zielvereinbarungen konkretisiert. Wir folgen dabei dem sogenannten „Triple-S Ansatz“ des Instituts für nachhaltiges Management IfNM, Bonn.

  • Anwendung umwelt- und ressourcenschonender Produktionsverfahren nach dem Stand der Technik unter Einsatz entsprechend erzeugter Einsatzstoffe und Energien.
  • Erhalt sicherer, dynamischer und transparenter Lieferketten unter Berücksichtigung ökologischer und sozialethischer Aspekte.
  • Einhaltung aller relevanten, aktuellen Rechtsnormen sowie sozialethischer Normen im Wirk- und Handlungsbereich des Unternehmens.
  • Berücksichtigung der Rechte und Ansprüche aller am Wertschöpfungsprozess beteiligten Personen und Organisationen sowie aller relevanten Anspruchsgruppen im Umfeld und entlang der Supply- Chain.
BHKW Modul in der UNIFERM Hefe-Fabrik

Energie - Effizienz erhöhen

Ziel des Unternehmens ist es, den Energieverbrauch unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Verhältnismäßigkeit kontinuierlich und nachhaltig zu reduzieren. Schwerpunkt bildet die Backhefeproduktion, welche den überwiegenden Anteil am Energieverbrauch des Unternehmens verursacht. Zur Erfassung und Kontrolle der Energieverbräuche und Umsetzung der Energieziele wurde ein Energie-Management-System nach DIN EN ISO 50001 eingeführt und zertifiziert. Das Zertifikat können Sie hier einsehen.

Die Steigerung der Energieeffizienz und die Reduktion des spezifischen Energieeinsatzes aus fossilen Energieträgern ist Teil unseres Nachhaltigkeitskonzepts und von maßgeblicher Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

UNIFERM ist Betreiber eines modernen Blockheizkraftwerks und versorgt die Produktionsanlagen für die Hefeproduktion selbst.

Das unternehmenseigene Blockheizkraftwerk am Standort Monheim wurde 2013 ausgezeichnet. Insgesamt sorgen sechs BHKW-Module für die vollständige Wärmebedarfsdeckung des komplexen Hefefermentationsprozesses. Die restliche Abwärme wird für die Heißwasserbereitung dem Nahwärmenetz zur Verfügung gestellt. Ein Überschuss in der Stromerzeugung geht direkt in die Netzeinspeisung. Dieser ressourcenschonende Prozess liegt mit seinem CO2-Ausstoß deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben für Gas- und Turbinen-Kombikraftwerke.

Compliance bei UNIFERM

Compliance - nach klaren Prinzipien handeln

„Nach klaren Prinzipien handeln“ ist unser Selbstverständnis und hat bei UNIFERM Tradition. Darauf basiert unser unternehmerischer Erfolg – gestern, heute und morgen. Bei UNIFERM hat die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und Unternehmensrichtlinien höchste Priorität mit dem Anspruch, jegliche Geschäfte ethisch und rechtlich einwandfrei zu tätigen. Führungskräfte und Mitarbeiter sind angehalten, sich an nationale wie internationale Gesetze und Vorgaben zu halten. Als zuverlässiger Arbeitgeber und Geschäftspartner dulden wir kein rechtswidriges Verhalten und tolerieren weder Korruption noch andere Rechtsverstöße. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, werden Mitarbeiter im Rahmen eines Anti-Korruptions-Programms kontinuierlich geschult und für das Thema sensibilisiert.

Unser Ziel ist es, durch stetige Verbesserung der Organisation, die Integrität, ein verantwortungsvolles Handeln und eine ethische Unternehmenskultur zu fördern. Dies tun wir, um als rechtskonform handelndes Unternehmen für unsere Kunden ein zuverlässiger Partner zu sein.

Ihr Kontakt

Sie benötigen zusätzliche Information über UNIFERM?
Gerne sind wir für Sie da!

UNIFERM GmbH & Co. KG
Postfach 1661
59359 Werne

Telefon: 02389 7978-0 E-Mail: info@uniferm.de
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weiterlesen …